„Obwohl die meisten IT-Unternehmen erkennen, dass die erforderliche Agilität, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern, nur mithilfe der Cloud erreicht werden kann, finden viele von ihnen nur schwer das richtige Betriebsmodell, um sich die Cloud optimal zunutze zu machen.“

 

Infrastruktur wird zur Software-Platform

Die Public Cloud verfügt über das Potenzial, den Betrieb von IT-Unternehmen zu verändern, indem sie die physische Infrastruktur in durch Code definierte Cloud-Services verwandelt. Die Infrastruktur wird so zu einer Softwareplattform. Zwar ist es möglich, diese Softwareplattform mit Prozessen und Best Practices, die für physische Infrastruktur konzipiert wurden, zu betreiben und weiterzuentwickeln, jedoch führt dies nicht zu den besten Ergebnissen.

Um optimal von der Investition in die Public Cloud zu profitieren, müssen über die technologische Seite hinaus zahlreiche Aspekte der täglichen Arbeit geändert bzw. angepasst werden. Die Unterstützung dieser Umstellung auf die Cloud bildet den Schwerpunkt des Beratungsservice von Nordcloud.

Unsere Beratungsleistungen sind ein integraler Bestandteil der Projekte und Services von Nordcloud, können jedoch auch getrennt in Auftrag gegeben werden.

 

Beispiele für unsere Arbeit:

  • Erarbeitung einer Cloud-Strategie für unseren Kunden. Unsere Arbeit basiert auf einem agilen Strategierahmen (Agile Strategy Framework). Zunächst identifizieren wir die strategischen Themen für einen Kunden, um anschließend die geeigneten taktischen Schritte zu identifizieren
  • Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Implementierung eines cloud-nativen Betriebsmodells.
  • Ausarbeitung eines Business Case für eine Cloud-Migration, basierend auf veränderten Gesamtbetriebskosten sowie durch die Migration gewonnenen Vorteilen.
  • Durchführung einer 6R-Migrationsanalyse und Planung des Migrationsprojektes
  • Unterstützung des Kunden bei der Identifizierung des richtigen Beschaffungsmodells für Public-Cloud- und damit zusammenhängende Dienstleistungen.

Wir bieten außerdem standardisierte Workshops unter der Leitung unserer Expertenteams an.

Verbinden Sie sich mit unserem Cloud-Enablement Team

“While most IT organisations recognise that bringing more agility to meet the digital transformation challenges requires cloud, many struggle to find the right operational model to leverage the cloud”

Infrastructure becomes a software platform

Public cloud has the potential to change how IT organisations operate by changing the physical infrastructure into cloud services that have been defined with code – infrastructure becomes a software platform. While operating and developing this software platform with processes and best practices designed for physical infrastructure is possible, it will not yield the best results.

Getting the most out of the investment into public cloud requires changing or adjusting many aspects of work outside of technology. Supporting this cloud journey is the core focus of Nordcloud’s Consultancy & Advisory services.

Our services are integrated to Nordcloud’s projects and services but can be contracted separately as well.

 

Examples of our cloud enablement work:

  • Building a cloud strategy for our customer. Our work is based on an agile strategy framework, identifying the strategic themes for a customer and then identifying the right tactical steps forward.
  • Helping the customer to design and implement a cloud native operating model.
  • Building a business case for a cloud migration based on change in TCO and benefits gained by the migration.
  • Conducting a 6R migration analysis and planning the migration project.
  • Helping the customer to identify the right sourcing model for public cloud and related services. 

We also offer standardised workshops led by our teams of experts.

 

OUR EXPERTISE IN MULTI-CLOUD MADE US A STRATEGIC PARTNER TO HYPER-SCALE CLOUD PROVIDERS

As an AWS Managed Service Partner, Microsoft Cloud Service Provider Gold Partner and Google Cloud Platform Partner we make it possible to mix clouds & match them perfectly to your needs.

Cloud Enablement

Connect with our Cloud Enablement team