Datenschutzerklärung

Gültig ab: 24. Mai 2018

Bei Nordcloud legen wir großen Wert darauf, das Vertrauen unserer Kunden, Website-Besucher und Newsletter-Abonnenten zu erhalten. Die vorliegende Datenschutzerklärung beschreibt unsere allgemeinen Datenschutzpraktiken in Bezug auf die von uns erfassten, verwendeten und weitergegebenen personenbezogenen Daten unserer Kunden, Lieferanten, Geschäftskontakte, Mitarbeiter und anderer Personen, zu denen das Unternehmen eine Beziehung unterhält oder mit denen es in Kontakt tritt. Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bezeichnet der Ausdruck „personenbezogene Daten“ Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Erfassung personenbezogener Daten

Besucher unserer Website

Wenn Sie unsere Websites nutzen, können wir mithilfe von Cookies und Analyse-Tools Informationen über Sie und Ihre Nutzung der relevanten Site erfassen.

Auch können wir persönlich identifizierbare Informationen über Sie erfassen, beispielsweise Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, den Namen Ihres Unternehmens und Ihre Position, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre Faxnummer sowie Ihren Standort, entweder direkt von Ihnen selbst oder durch die Kombination von über unsere Websites erfassten Daten mit auf anderen Wegen (z. B. über CRM-Systeme oder Identifizierungs- und Zugangsverwaltungssysteme, einschließlich IP-Adressen) erfassten und gespeicherten personenbezogenen Daten oder Daten, die wir von sozialen Medien oder anderen Drittanbieter-Websites erhalten.

Newsletter-Anmeldung

Im Rahmen der Anmeldung für unseren Newsletter können wir personenbezogene Daten wie Ihre E-Mail-Adresse, den Namen Ihres Unternehmens und Ihre Position oder Ihren Standort erfassen. Wir verwenden diese Daten zu verschiedenen Zwecken: um Ihnen die von Ihnen gewünschten Informationen zukommen zu lassen, um Sie zu kontaktieren, wenn wir zusätzliche Informationen einholen oder zur Verfügung stellen müssen, um die Richtigkeit unserer Aufzeichnungen zu überprüfen und um uns hin und wieder zu vergewissern, dass Sie mit unseren Diensten zufrieden sind.

Wir nutzen derzeit zwei externe E-Mail-Anbieter, HubSpot und Salesforce Pardot, um unsere Newsletter zuzustellen. Mithilfe von branchenüblichen Technologien erfassen wir Statistiken zum Öffnen von E-Mails und zu Klicks, um unseren E-Newsletter im Auge zu behalten und zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von HubSpot und in der Datenschutzerklärung von Pardot.

Indem Sie einen bestimmten E-Mail-Typ (Zweck) abonnieren, erteilen Sie uns die Genehmigung, Ihnen E-Mails zu den ausgewählten Zwecken zu senden. Nachstehend einige Beispiele für die verschiedenen E-Mail-Zwecke: Unternehmensnews, Veranstaltungs- und Marketinginformationen und Karrierechancen.

Sie können Ihre E-Mail-Einstellungen jederzeit aktualisieren und/oder sich von den Mailinglisten abmelden, indem Sie auf den Link „Einstellungen aktualisieren“/„Abmelden“ im unteren Bereich der E-Mail klicken, Ihre E-Mail-Einstellungen auf der Seite „E-Mail-Einstellungen“ ändern oder eine E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten schicken: dpo(at)nordcloud.com.

Andere Wege, auf denen Sie uns möglicherweise personenbezogene Daten zur Verfügung stellen

Nachstehend finden Sie einige Beispiele für andere Wege, auf denen Sie uns möglicherweise personenbezogene Daten zur Verfügung stellen:

  • Suchen nach Inhalten und Surfen auf unserer Website;
  • Anmeldung für unsere Services oder Herunterladen von Materialien;
  • Teilnahme an Umfragen oder Quiz;
  • Übermittlung von Lebensläufen oder Angaben zum beruflichen Werdegang;
  • Kontaktaufnahme mit der Bitte um weitere Informationen;
  • Kontaktaufnahme mit der Bitte um weitere Informationen;
  • Bereitstellung von Visitenkarten oder anderen Kontaktdaten

Links zu anderen Websites

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für mögliche Links innerhalb dieser Website, die auf andere Websites verweisen. Jene Websites unterliegen nicht der vorliegenden Datenschutzerklärung. Falls Sie Fragen dazu haben, wie eine externe Website Ihre Daten verwendet, konsultieren Sie bitte die Datenschutzerklärung der betreffenden Website.

Nichtbereitstellung personenbezogener Daten

Wenn wir personenbezogene Daten erfassen müssen, z. B. um Ihnen Newsletter oder Informationen über unsere Services zu senden, und Sie diese Daten nach entsprechender Aufforderung nicht bereitstellen, können wir Ihre Anfrage möglicherweise nicht bearbeiten.

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?

Neben nicht persönlich identifizierbaren Daten erfassen wir auch einige personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, beispielsweise im Rahmen von Szenarien, die im Kapitel „Erfassung personenbezogener Daten“ aufgeführt sind.

Personenbezogene Daten sind sämtliche Informationen, die Sie als Person identifizieren, einschließlich Kontaktinformationen, wozu beispielsweise Ihr Name, Ihre IP-Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, der Name Ihres Unternehmens und Ihre Position, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und andere Informationen über Ihre Person zählen. Personenbezogene Daten können auch Informationen zu – kostenlosen und bezahlten – Transaktionen umfassen, die Sie auf unserer Website durchführen, sowie Informationen zu Ihrer Person, die im Internet verfügbar sind, z. B. von Facebook, LinkedIn, Twitter und Google, oder öffentlich verfügbare Informationen, die wir von Serviceanbietern einholen.

Wenn wir persönlich identifizierbare Informationen über unsere Website erfassen möchten, werden wir Ihnen dies jedoch immer offen und ehrlich mitteilen. Wir weisen Sie deutlich darauf hin, wenn wir personenbezogene Daten erfassen, und verwenden Ihre Informationen ausschließlich dazu, um uns bezüglich des Grundes, aus dem Sie uns kontaktiert haben, mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Wir geben Ihre Informationen nicht an Dritte außerhalb unseres Unternehmens weiter, es sei denn, dies ist erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Alle Drittanbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, sind verpflichtet, Ihre Daten gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten, indem sie sich an die vorliegende Datenschutzerklärung sowie die geltenden Datenschutzgesetze halten.

Reguläre Datenquellen

Daten für das Marketingverzeichnis werden aus Kundenbeziehungen, über die Nordcloud-Website (Kontaktformulare, Downloads, Newsletter-Abonnement-Formulare), aus Anmeldungen für Nordcloud-Veranstaltungen sowie allgemein verfügbaren Online-Quellen gewonnen.

Verwendung von Informationen

Verwendung personenbezogener Daten

Zusätzlich zu den an anderer Stelle in dieser Datenschutzerklärung identifizierten Verwendungszwecken können wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um: (a) Ihre Navigationserfahrung zu verbessern, indem wir die Websites personalisieren, und um unser Serviceangebot für Sie zu verbessern; (b) Ihnen per E-Mail oder auf anderem Wege Informationen zu senden, die für Sie von Interesse sein könnten; (c) Ihnen anderweitige Marketingkommunikation im Zusammenhang mit unserem Unternehmen zu senden unter der Voraussetzung, dass Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, und (d) unseren Partnern und Serviceanbietern statistische Informationen über unsere Benutzer zur Verfügung zu stellen (weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel „Verwendung von Informationen durch Serviceanbieter“).

Verwendung von Navigationsdaten

Wir verwenden Navigationsdaten, um die Website und den Service, den wir anbieten, zu betreiben/durchzuführen und zu verbessern. Auch können wir Navigationsdaten, entweder für sich genommen oder in Verbindung mit personenbezogenen Daten, dazu verwenden, Ihnen personalisierte Informationen über Nordcloud zur Verfügung zu stellen.

Verwendung von Informationen durch Serviceanbieter

Wir können andere Unternehmen und Personen mit der Erbringung von Dienstleistungen für die Besucher unserer Websites, unsere Kunden und die Nutzer des Abonnement-Service beauftragen und müssen Ihre Informationen möglicherweise an diese Unternehmen und/oder Personen weitergeben, um Ihnen Informationen, Produkte oder Services zur Verfügung stellen zu können. Mögliche Beispiele sind das Entfernen repetitiver Informationen aus Interessentenlisten, die Analyse von Daten, die Erbringung von Marketingunterstützung, die Verarbeitung von Kreditkartenzahlungen oder die Ergänzung der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, und das Leisten von Kundendienst. In allen Fällen, in denen wir Ihre Informationen an derartige Vertreter weitergeben, verlangen wir von diesen ausdrücklich, unsere Datenschutzrichtlinien und Richtlinien zur Verarbeitung personenbezogener Kundendaten anzuerkennen und einzuhalten.

Datenschutzgrundsätze des Verzeichnisses

Personenbezogene Daten werden vertraulich gespeichert. Nur Nordcloud-Mitarbeiter, die die Daten für ihre Aufgaben benötigen, erhalten Zugriff auf das Verzeichnis. Das Datennetzwerk und die Geräte des Verantwortlichen sowie seiner möglichen Informationstechnologiepartner sind durch eine Firewall und andere erforderliche technische Maßnahmen geschützt.

Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten

E-Mail-Listen werden von uns nicht an andere Organisationen oder Unternehmen verkauft, verliehen oder getauscht. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch erforderlich werden, Ihre personenbezogenen Daten an die nachstehend aufgeführten Parteien weiterzugeben, um Ihnen einen einwandfreien Service bieten zu können.

  • Tochtergesellschaften oder andere Unternehmen der Nordcloud-Gruppe.
  • Externe Drittparteien wie Software- und/oder Serviceanbieter, die in ihrer Rolle als Verarbeiter Marketingmanagement-, Customer-Relationship-Management- und E-Mail-Dienste anbieten.
  • Partner, mit denen wir Veranstaltungen organisieren.

Wir verlangen von allen Drittparteien, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu respektieren und diese in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen zu behandeln. Wir gestatten unseren externen Serviceanbietern nicht, Ihre personenbezogenen Daten für eigene Zwecke zu verwenden, und erlauben ihnen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich für bestimmte Zwecke entsprechend unseren Anweisungen.

Wenn jemand www.nordcloud.com besucht, verwenden wir beispielsweise einen externen Dienst, Google Analytics, um standardmäßige Internetprotokolldaten und Einzelheiten zu den Verhaltensmustern der Besucher zu erfassen. Wir tun dies, um Dinge wie die Anzahl der Besucher auf verschiedenen Teilen der Website zu erfahren. Diese Informationen werden ausschließlich in einer Weise verarbeitet, die nicht zur Identifizierung von Einzelpersonen führt. Da die Informationen jedoch mit Privatpersonen in Verbindung gebracht werden können, werden sie im Kontext der geltenden Datenschutzgesetze als personenbezogene Daten betrachtet. Wir unternehmen keine Versuche, die Identität der Besucher unserer Website herauszufinden, und untersagen Google entsprechende Versuche. Weitere Informationen dazu, wie Cookies auf dieser Website verwendet werden, erhalten Sie in der nachstehenden Cookie-Richtlinie.

Falls Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an diese Unternehmen weitergeben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an dpo(at)nordcloud.com.

Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der Zwecke, für die die Daten erfasst wurden – einschließlich der Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften, Rechnungslegungsvorschriften oder Berichtspflichten –, erforderlich ist.

Zur Bestimmung des angemessenen Aufbewahrungszeitraums für personenbezogene Daten berücksichtigen wir die Menge, Art und Sensibilität der personenbezogenen Daten, das potenzielle Schadensrisiko durch die unautorisierte Verwendung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten, die Zwecke, zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, die Frage, ob wir diese Zwecke durch andere Mittel erreichen können, sowie die geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Zugriff auf, Änderung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht, Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die wir über Sie speichern, Änderungen an diesen personenbezogenen Daten oder die Löschung derselbigen zu verlangen. Senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter folgender Adresse: dpo(at)nordcloud.com.

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Wir unterziehen unsere Datenschutzerklärung einer regelmäßigen Überprüfung. Die vorliegende Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 24. Mai 2018 aktualisiert.

 

Cookie-Richtlinie

Gültig ab: 24. Mai 2018

Was ist ein Cookie?              

Cookies sind Textdateien, die geringe Mengen an Informationen enthalten, die auf Ihren PC, Ihr Mobil- oder anderes Gerät heruntergeladen werden, wenn Sie eine Website besuchen. Anschließend werden Cookies bei jedem Folgebesuch an die Ursprungswebsite zurückgesendet oder an eine andere Website, die das betreffende Cookie wiedererkennt. Cookies sind nützlich, da sie es einer Website ermöglichen, das Gerät eines Benutzers wiederzuerkennen.

Wie wir Cookies verwenden

Diese Website verwendet Cookies, um eine bessere Benutzererfahrung sicherzustellen. Das bedeutet, dass wir Cookies dazu verwenden, uns die Einstellungen der Benutzer zu merken, sowie zu Authentifizierungs- und Analysezwecken.

Diese Technologie kann zum Einsatz kommen, um Trends zu analysieren, die Websites zu verwalten, die Bewegungen der Benutzer innerhalb der Websites nachzuverfolgen und demografische Informationen über unsere Benutzer in ihrer Gesamtheit zu erfassen. Wir können Berichte basierend auf der Nutzung dieser Technologien von den betreffenden Unternehmen erhalten, und zwar sowohl auf individueller als auch auf zusammengefasster Ebene.

Benutzer können die Verwendung von Cookies individuell in ihrem Browser steuern. Wenn Sie Cookies ablehnen, können Sie unsere Websites trotzdem nutzen, jedoch kann es sein, dass einige Funktionen oder Bereiche eingeschränkt sind.

Beispielsweise kommt der Remarketing-Service Google AdWords zum Einsatz, um auf den Websites von Drittanbietern (einschließlich Google) Werbung für frühere Besucher unserer Website zu schalten. Diese Werbung kann die Form einer Anzeige auf der Suchergebnisseite von Google oder auf einer Website im Google Display Network haben.

Wenn Sie nicht möchten, dass Google Werbecookies verwendet, können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen auf der Google-Ads-Einstellungsseite ändern.

Google Analytics wird verwendet, um das Verhalten von Website-Besuchern nachzuverfolgen und zu analysieren, damit wir die Benutzererfahrung verbessern können. Auf Wunsch können Sie Google Analytics hier deaktivieren: https://support.google.com/analytics/answer/181881?hl=de.

Wir verwenden außerdem Google Tag Manager und LinkedIn (Conversion-Tracking). Einige oder alle dieser Tools können dazu verwendet werden, Informationen über Ihr Verhalten auf unserer Website zu verfolgen, je nachdem, in welcher Region Sie sich befinden. Weitere Informationen bzw. die Möglichkeit, bestimmte Tools zu deaktivieren, finden Sie auf den Websites der jeweiligen Anbieter. Alternativ können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten unter folgender E-Mail-Adresse wenden: dpo(at)nordcloud.com.

Cookies, die wir verwenden

COOKIES VON DRITTANBIETER

HubSpot – Weitere Informationen zur Rolle von HubSpot als Datenverarbeiter erhalten Sie hier: https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy

LinkedIn – https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Facebook – https://www.facebook.com/about/privacy

Twitter – https://twitter.com/de/privacy

Pure Chat – https://www.purechat.com/privacy

Google Tag Manager – https://www.google.com/analytics/tag-manager/use-policy/

 

WEBSITE-ANALYSE

Google Analytics – https://www.google.com/analytics/terms/de.html

MyFonts Counter – https://www.monotype.com/legal/privacy-policy/

Hotjar – https://www.hotjar.com/privacy

Privacy policy

Effective starting: May 24, 2018

This privacy statement describes our general privacy practices that apply to personal data we collect, use and share about customers, suppliers, business contacts, employees and other people the organisation has a relationship with or may need to contact. Throughout this Privacy Policy the term “personal data” means information relating to an identified or identifiable individual natural person.

Collection of personal data

Visitors to our Website

When you use our websites, we may collect information about you and your use of the relevant site through cookies and analytics tools.

We may also collect personally identifiable information about you, such as your name, email address, company name and job title, address, telephone number, fax number and location either directly from you or by combining information we collect via our websites with personal data we collect and maintain through other means (such as client relationship management systems or identification and access management systems, including IP addresses) or as we may receive from social media or other third-party sites.

Newsletter Sign Up

As part of the registration process for our newsletter, we may collect personal data such as your email address, company name and title, or location. We use that information for a couple of reasons: to tell you about stuff you’ve asked us to tell you about; to contact you if we need to obtain or provide additional information; to check our records are right and to check every now and then that you’re happy and satisfied.

We currently use two third-party email providers, Hubspot and Salesforce Pardot, to deliver our newsletters. We gather statistics around email opening and clicks using industry standard technologies to help us monitor and improve our e-newsletter. For more information, please see Hubspot’s privacy policy and Pardot’s privacy notice.

By opting in to any of the specific email types (purposes), you are giving us your consent to send you emails regarding those specific purposes. Examples of these different email purposes are as follows: Business news, Events & Marketing Information and Career opportunities.

You can update your email preferences and/or unsubscribe to these mailing lists at any time by clicking the update preferences/unsubscribe link at the bottom of any of our emails, changing your email preferences at the email preferences page or by emailing our Data Protection Officer dpo(at)nordcloud.com.

Other ways you might provide us with your personal information

Below you will find some examples of other means from which you might provide us with your personal data:

  • searching and browsing for content in our website;
  • registering for our services or downloading material;
  • entering surveys or quizzes;
  • registering for events and conferences;
  • submitting resumes or work history information;
  • contacting us for further information;
  • providing us with business cards or other contact information

Links to Other Websites

This privacy notice does not cover the possible links within this site linking to other websites. Those sites are not governed by this Privacy Policy, and if you have questions about how an external site uses your information, you’ll need to check that site’s privacy statement.

Failure to provide personal data

Where we need to collect personal data, for example to send you newsletters or information about our services and you fail to provide that data when requested, we may not be able to fulfill your request.

What personal data do we collect?

In addition to non-personally identifiable information we also collect some personal data that you provide us with for example through any of the scenarios listed under the chapter “Collection of personal data”.

Personal data refers to any information that identifies you personally, including contact information, such as your name, IP-address, e-mail address, company name and title, address, phone number, and other information about yourself. Personal data can also include information about any transactions, both free and paid, that you enter on our website, and information about you that is available on the internet, such as from Facebook, LinkedIn, Twitter and Google, or publicly available information that we acquire from service providers.

However, when we do want to collect personally identifiable information through our website, we will be up front about this. We will make it clear when we collect personal data and will only use your information to respond to you, regarding the reason you contacted us. We will not share your information with any third party outside of our organisation, other than as necessary to fulfil your request. All of our third party service providers are bound to process your data according to our instructions adhering to this policy and applicable data protection laws.

Regular Sources of Data

Data for the marketing register is obtained through customer relationships, via Nordcloud website (contact forms, downloads, newsletter subscription forms), registrations for Nordcloud events and generally available online sources.

Use of Information

Use of Personal Data

In addition to the uses identified elsewhere in this Privacy Policy, we may use your personal data to: (a) improve your browsing experience by personalising the websites and to improve our services offered to you; (b) send information, by email or other means, which we think may be of interest to you; (c) send you other marketing communications relating to our business provided you have given us your consent and (d) provide our partners and service providers with statistical information about our users (more on this in the “Service Providers Use of Information chapter”).

Use of Navigational Information

We use navigational information to operate and improve the website and the service we provide. We may also use navigational information alone or in combination with personal data to provide you with personalised information about Nordcloud.

Service Providers Use of Information

We may engage other companies and people to provide services to visitors to our websites, our customers, and users of the subscription service and may need to share your information with them to provide information, products or services to you. Examples may include removing repetitive information from prospect lists, analysing data, providing marketing assistance, processing credit card payments, supplementing the information you provide us in order to provide you with better service, and providing customer service. In all cases where we share your information with such agents, we explicitly require the agent to acknowledge and adhere to our privacy and customer personal data processing policies.

Data Protection Principles of the Register

Personal data is stored confidentially. The register can be accessed only by Nordcloud employees who need the data for their assignments. The data network and equipment of the controller and its possible information technology partners are protected using a firewall and other necessary technical measures.

Disclosure of your personal data

We do not sell, rent or trade email lists with other organisations and businesses. However, under some circumstances we may need to share your personal data with the parties set out below for the purpose of providing you with a seamless service.

  • Subsidiaries or other companies in the Nordcloud group.
  • External Third Parties such as software- and/or service providers acting as processors providing marketing management, customer relationship management and email services.
  • Partners with which we organise events.

We require all third parties to respect the security of your personal data and to treat it in accordance with the applicable data protection laws. We do not allow our third-party service providers to use your personal data for their own purposes and only permit them to process your personal data for specified purposes according to instructions provided by us.

For example, when someone visits www.nordcloud.com we use a third party service, Google Analytics, to collect standard internet log information and details of visitor behaviour patterns. We do this to find out things such as the number of visitors to the various parts of the site. This information is only processed in a way which does not identify anyone, however, as the information can be linked to private individuals, it is considered personal data in the context of applicable data protection laws. We do not make, and do not allow Google to make, any attempt to find out the identities of those visiting our website. You can find more information on how cookies are used on this website in the Cookies Policy below.

If you do not want us to share your personal data with these companies, contact us at dpo(at)nordcloud.com.

For how long is personal data stored?

We will only retain your personal data for as long as necessary to fulfil the purposes we collected it for, including for the purposes of satisfying any legal, accounting, or reporting requirements.

To determine the appropriate retention period for personal data, we consider the amount, nature, and sensitivity of the personal data, the potential risk of harm from unauthorised use or disclosure of your personal data, the purposes for which we process your personal data and whether we can achieve those purposes through other means, and the applicable legal requirements.

Access, Amend and Delete Your Personal Data

You are entitled to request access, amendments and deletion of the personal data that we hold. Email your request to our Data Protection Officer at dpo(at)nordcloud.com.

Changes to this Privacy Notice

We keep our privacy notice under regular review. This privacy notice was last updated on the 24th of May 2018.

 

Cookie Policy

Effective starting: May 24, 2018

What is a cookie?        

Cookies are text files containing small amounts of information which are downloaded to your personal computer, mobile or other device when you visit a website. Cookies are then sent back to the originating website on each subsequent visit, or to another website that recognises that cookie. Cookies are useful because they allow a website to recognise a user’s device.  

How we use cookies

This website uses cookies for ensuring better user experience. That means we use cookies to remember users’ settings as well as for authentication and analytics.

This technology may be used in analysing trends, administering the sites, tracking users’ movements around the sites and to gather demographic information about our user base as a whole. We may receive reports based on the use of these technologies by such companies on an individual as well as aggregated basis.

Users can control the use of cookies at the individual browser level. If you reject cookies, you may still use our sites, but your ability to use some features or areas of our sites may be limited.

For example Google AdWords re-marketing service is used to advertise on third party websites (including Google) to previous visitors to our site. This advertisement can be in the form of an advertisement on the Google search results page, or on a site in the Google Display Network.

If you wish opt out of Google’s use of advertisement cookies you can change your privacy settings at Google Ads Settings page.

Google Analytics is used to track and analyse site visitor behaviour to help us improve user experience. If you wish to do so, you can opt out of Google Analytics here: https://support.google.com/analytics/answer/181881?hl=en.

We also use Google Tag Manager and LinkedIn (Conversion Tracking). Some or all of these tools may be used to track information about your behavior on our website depending on your region. For more information or to opt-out, please visit the respective website(s) of these vendors or contact our Data Protection Officer at dpo(at)nordcloud.com.

Cookies that we use

THIRD-PARTY COOKIES

HubSpot – Learn more about Hubspot’s role as a data processor here: https://legal.hubspot.com/privacy-policy

LinkedIn – https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Facebook – https://www.facebook.com/about/privacy

Twitter – https://twitter.com/en/privacy

Pure Chat – https://www.purechat.com/privacy

Google Tag Manager – https://www.google.com/analytics/tag-manager/use-policy/

SITE ANALYTICS

Google Analytics – https://www.google.com/analytics/terms/gb.html

MyFonts Counter – https://www.monotype.com/legal/privacy-policy/

Hotjar – https://www.hotjar.com/privacy